Hallo Jonas!

> Die Frage ist nun, ob der Coovachilli so weit umgebaut werden kann, dass ich
> ihn ins grüne Netzwerk hängen kann (geht ja standardmäßig so nicht, da ein
> eigener DHCP vorhanden ist).
>
> Die zweite Frage wäre dann noch, ob man das so konfiguriert bekommt, dass
> sich nur WLAN Clients am Captiveportal anmelden müssen und die LAN Clients
> als Ausnahem gepflegt sind und generell ins Internet kommen (ohne eine
> separate Benutzeranmeldung am Captive Portal).

Ich denke, du denkst viel zu kompliziert.

Hast Du das gelesen wie empfohlen?

http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:addons:chillispot.usecases

Teste mal folgendes: Hänge der Chilli mit dem Interface, das am besten mit
blauen Interface des IPFire, verbunden werden soll, in das grüne Netz!

Der Chilli hat seinen DHCP nur auf dem zweiten Interface aktiv. An dem hängen
die APs! Vola und aus die Maus. Den Rest bekommst Du selber raus, da ich diesen
Aufbau für nicht empfehlenswert halte lasse ich dich damit jetzt alleine.

Beste Grüße

Thorsten

######## eingesetztes System ########
LINUXMUSTER.NET