Hallo.
Jetzt muss ich doch mal kurz eine Frage zur richtigen Konfiguration des SG300-10 loswerden. Wir möchten langfristig auch auf Subnetting umstellen und haben bereits einen Cisco-L3-Router hier herumstehen, der in einem Testnetz eingestellt werden soll. Per default hat der Router die Adresse 192.168.1.254.

Ich habe mir also ein Notebook geschnappt und ihm die statische Adresse 192.168.1.2 gegeben, so dass ich via Webbrowser alles konfigurieren kann -- zumindest theoretisch.

Die Anleitung im Wiki ist hier:
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:l3switch

Ich bin strikt nach dieser Reihenfolge vorgegangen und habe mich jetzt zweimal in Folge erfolgreich ausgesperrt. Holger hatte mir zwar diesbgzl schon eine kurze Nachricht geschickt, doch das hat mir leider nicht weitergeholfen (sinngemäß: man muss ich eine IP in einem VLAN geben). Konkret ist es so: Ich stelle alle VLANs ein und sobald ich unter "IP Adressen vergeben" den ersten Bereich 10.30.10.254 eingetragen habe und auf "Übernehmen" geklickt habe, bin ich draußen! Ab dann reagiert nicht mal mehr ein PING auf den Router (obwohl ich dachte, dass Port GE1 und 192.168.1.x das Admin-Netz ist???) Wer kann mir mal kurz den entscheidenen Hinweis geben, wie man den L3-Switch so konfiguriert, dass man sich *nicht* aussperrt??

Ich wüsste übrigens auch nicht, wie ich auf den Switch gelange, wenn ich den linuxmuster-Server zuerst auf subnetting umstelle und von **dort** aus auf den Cisco-Switch will -- der hätte **dann** ja ganz sicher eine falsche IP?!?

Also Danke nochmal für Klärung.
Michael