Hallo,

falls es jemand mal braucht: Nach viel Rumprobieren und Recherche, habe ich eine Lösung gefunden, die es zulässt, mehrere gruppen per LDAP sich an melden zu lassen am Moodle:

Im Moodle-LDAP-Feld "ObjectClass" kann man die Gruppen wie folgt angeben:
(&(objectClass=posixAccount)(|(gidNumber=10000)(gidNumber=10054)))

Entscheidend ist wohl die Position des Pipe vor der ersten gidNumber der Gruppe.

So jetzt noch im WebUntis alle anmelden lassen außer gidNumber 10056. Das sollte damit funktionieren
(!(objectClass=posixAccount)(gidNumber=10056))
im Feld Userfilter.

Gruß
Stefan