Hallo,

# apt-get install language-pack-de
ergibt, dass es schon installiert sei!?

Ich habe übrigens auch festgestellt, dass
# man lehrer.txt
und schueler.txt und extraschuelet.txt nicht gefunden wird (Meldung natürlich auf engl).

Ist das bei Euren  netzint-server-VMs (lmn61) auch so?

Gruß
Stefan

Juergen Engeland <juergen.engel...@t-online.de> schrieb
am Mon, 15 Aug 2016 17:29:42 +0200:
Hallo Stefan,

hast Du das hier gemacht?
apt-get install language-pack-de
Quelle:
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch60:installation:server

Die Puristen werden jetzt aufschreien, aber wenn Dir Komfort an der
Konsole eine geringfügig reduzierte Sicherheit wert ist, dann
installiere doch eine grafische Oberfläche!
linuxmuster-task --unattended --install=desktop
Quelle:
http://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch51:wartung:einrichtung:kde
Der Befehl funktionierte zumindest in lmn 6.1 noch - nur dass nicht KDE
sondern LXDE installiert wurde.
Dazu musst Du natürlich auch die de-Sprachpakete installieren.
apt-get install synaptic erleichtert das weitere Einrichten ;-)

Ich denke, es gibt gefährlichere Fehler, die man machen kann, als X auf
dem Server laufen zu lassen ...

Gruß Jürgen