Hallo Jürgen,

> Was kaum einer weiß: MS Office 2010 unterstützt
> nicht nur die inzwischen offengelegten "alten" doc-, xls- und
> ppt-Formate aus Office 2003, sondern auch ODF. OK, vielleicht nicht mit
> allen erdenklichen Gimmicks, aber ich kann als Kunde eigenes geistiges
> Gut verbreiten, deren Weiterverarbeitung nicht mehr unbedingt davon
> abhängig ist, ob meine Kommunikationspartner auch bei Microsoft gekauft
> haben.

Office unterstützt seit ca. 2007 das ODF Format in der Version 1.0 aus
dem Jahre 2002!
Das ist das übliche Vorgehen von Microsoft: einen Standart unterstützen,
aber so schlecht, dass man immer sagen kann: wir unterstützen das, aber
es ist ein Mist Standart: schaut euch das Ergebnis an.
Ich habe noch nie eine odf Datei halbwegs Ansehnlich unter MS Office
anschauen können: zuletzt probiert mit Office 2010 vor ca. 3 Jahren.
Also von "unterstützen" kann eigentlich nicht die Rede sein.

Hingegen unterstützt LibreOffice docx Dateien sehr gut: nur leider nicht
die MS eigenen Schriftarten: da kommen dann die bekannten Verschiebungen
her.
Würden die Leute freie Schriften verwenden würde man docx Dateien sehr
gut austauschen können und das, obwohl MS Offcie noch immer nicht den
eigentlichen ISO zertifizierten docx Standart unterstützt (also nicht
legacy oder transitional sondern den endgültigen, wie ihn die ISO
zertifiziert hat).

VIele Grüße