Hallo Guido,

> Artur und ich haben in den letzen Tagen auf 6.2 geupgraded. Nun haben wir ein
> Problem beim Ausrollen mit linbo (wie bekomme ich die Version nochmal raus?):
>
> 1. Die unpartitionierten Rechner bekommen ihre korrekte IP per DHCP. Danach
> kommt kurz das linbo GUI, um dann sofort wieder in eine Art Konsolenmodus zu
> gehen (wohl normal).
>
> 2. Wenn dann dort nach der passenden IP für eth0 gesucht wird, kommt es
> häufig vor, dass eine IP aus dem freien IP-Bereich „gefunden“ wird und danach
> erfolglos versucht wird, die Konfigurationsdatei von 10.16.1.254 (Ipfire)  zu
> [...]

das klingt für mich danach, dass euer Netz lagged.
Setz mal dhcpretry =10

Wie man das genau bei linbo 2.3 macht, hab ich noch nciht ausprobiert.

Versuch mal folgendes:
1) stelle sicher, dass die Zeile
# ### managed by linuxmuster
in der grub config unter /var/linbo/boot/grub/<HWK>.cfg
noch drin ist, sonst kommen die Änderungen in der start.conf beim
import_workstations nicht in dieser Datei an.
2) trag in der start.conf.<HWK> ein:
statt:
KernelOptions = autostart=0
folgendes:
KernelOptions = dhcpretry=10 autostart=0
3) import_workstation
4) Rechner booten und schauen, ob es besser ist.

Du kannst auch nach dem Import mal durch die <HWK>.cfg greppen ob
dhcpretry angekommen ist

Auf lange sicht würde ich aber mal schauen, weswegen dein Netzwerk so
lahm ist.
Lange Kaskaden?
Depperter Switch?
Manchmal hilft es die Switches für 5 Minuten stromlos zu machen und dann
wieder ein zu stecken.

LG