Hallo Guido!

> Hatten unseren managebaren HP-Switches vor Monaten feste IPs im Bereich
> 10.16.1.2xx gegeben. Aus der Ecke gibt es auch IPs für nicht registrierte
> Clients. Könnte das ein Problem sein?

Na klar! Der dhcpd des Server weiß ja nix von den festvergebenen IPs. Wenn die
dann auch noch im Bereich der Rechneraufnahme liegen kann da schon etwas
durcheinander kommen. Das würde ich generell ändern.
Ob das allerdings Ursache für eurer Problem ist glaube ich nicht. Oder habt ihr
bei den Problem-PCs auch auf den Bereich der Rechner-Aufnahme zurückgegriffen?

Beste Grüße

Thorsten

######## eingesetztes System ########
LINUXMUSTER.NET