Hallo Thomas,

unabhängig vom eigentlichen Problem:

Auf der Konsole muss man die Passwörter mit "sophomorix-passwd" ändern. Wenn Du smbldap verwendet hast, dann solltest Du das Passwort nochmal damit oder über die Schulkonsole setzen.

Was aber geht (um zu sehen, ob ein User angelegt ist):

smbladap-usershow benutzername

Ansonsten würde ich ebenfalls auf Groß-/Kleinbuchstaben tippen oder auf Sonderzeichen im Passwort - die gehen mal, mal nicht.

Wenn es das nicht ist, dann ja vielleicht doch die Kodierung der schueler.txt. Ich empfehle immer, sie in Libreoffice Calc zu öffnen. Wenn da alles richtig dargestellt wird, dann kann man sie dort als csv-Datei abspeichern. Im Speichern-Dialog gibt es das Häkchen "Filtereinstellungen bearbeiten", damit kann man im nächsten Schritt genau die Kodierung vorgeben.

Viele Grüße

Jörg