Lieber Rainer,

BINGO ! Das war wohl der richtige Tipp: Ich habe unter /home/linuxadmin/
auf dem Server alles weggeputzt - und nun funktioniert die Anmeldung
sofort.
Außerdem kann ich auch auf mein ausgelagertes wine_drive.c zugreifen, was
vorher nicht möglich war. (Das Problem mit nautilus / nemo hab ich noch
nicht registriert, da ich einen kde-plasma-client habe, bei dem ich gerne
auf dolphin zurückgreife. Werde jetzt aber mal damit "spielen").

Es gibt aber noch Probleme mit der Gruppenzugehörigkeit, denn alle Dateien
unterhalb <client>://home/students/5a/aretzka/  - also des Schülers
"aretzka" - gehören noch zur Gruppe "root", bis auf ".xsession-errors",
die, wie "Home_auf_Server" zur Gruppe 5a gehören. Welche weitere "Schraube"
müsste hier noch überprüft werden?
Und: Wieso ist ausgerechnet das Server-Verzeichnis für den linuxadmin für
diese Problematik verantwortlich ?

Zunächst aber mal: Merci, Rainer !

Gruß Christoph G.