Hallo Stefan,

etwa so sieht es im Projekt in HH (und in NRW, wo es her kommt) aus. Auf
den mobile Devices ist nichts installiert. Sämtliche Lernsoftware
befindet sich hinter einem Web-Portal.
https://hgh.hamburg.de/
https://www.logineo.de/
http://www.itslearning.de/

MDM? - das braucht man in solchen Strukturen nicht!

linuxmuster und teure Lehrerarbeitszeit für etwas anderes als
"Unterricht" braucht dann keiner mehr. Unsere Aufgabe wird dann sein,
mit dem externen Anbieter auszukämpfen, dass deren Portal vertragsgemäß
läuft und den "individuellen Lernerfolg" unserer SchülerInnen digital zu
steuern. Da hab' ich voll Bock drauf ;-)

Gruß Jürgen