Hallo,

habe das Problem einkreisen können.

Die pdf-Dateien wurden mit OpenOffice erstellt. Wenn man beim Exportieren als pdf bei der Option "Verknüpfung zwischen Dokumenten" "Mit PDF-Anzeigeprogramm öffnen" wählt, so funktionieren die Links nicht unter unserem Schul-Linux mit evince, PDF-Master und Okular (Fehlermeldung, wenn man über Konsole startet) mit meinem privaten Windows (eigene Konfiguration mit Adobe reader XI) geht das. Wählt man "Standardverhalten" als Exportoption so funktionieren die pdf-Links unter unserem Schul-Linux, allerdings wird für jedes pdf ein neues Fenster geöffnet. Da ich Autor der Dateien bin, kann ich mit der Lösung leben. PDF ist sowieso nicht das Format meiner Wahl für die Zukunft. Unter meinem privaten Windows werden diese Links dann allerdings im Browser geöffnet und im Browser funktionieren wohl gar keine Links zu anderen Dokumenten - auf keinem der mir zur Verfügung stehenden Systeme.

Gruß
Stefan

"Senft, Stefan" <s...@mgb-mail.de> schrieb
am Sat, 15 Oct 2016 10:26:36 +0200:
Hallo,

zum Darstellen von pdfs verwenden wir evince, das Standardprogramm von Linux Mint 17.0 Xfce (Ubuntu 14.04). Leider lassen sich Links in den pdf-Dokumenten zu anderen pdfs nicht öffnen - es passiert einfach nichts. Links zu odt-Dokumenten funktionieren.

Kann man das so einstellen, dass die pdf-Links in evince wieder funktionieren?

Gruß
Stefan

P.S:
Zum Testen kann ein Leitfaden zum Projektmanagement verwendet werden, den wir einsetzen:
http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html

Den gibt es auch hier direkt als online verknüpfte Dokumente:
http://www.theoprax-thueringen.de/docs/leitfadenpm_s/ProA.pdf