Hallo, Ihr Lieben -

ich weiß, das ist jetzt keine Frage zur Linuxmuster.net - aber ich habe die
Hoffnung, dass man mir hier besser helfen kann als in anderen Foren:

Wir haben seit zwei Jahre von mir angeschaffte Legamaster-Smartboards. Die
sind übrigens wirklich richtig klasse: sehr robuste Stahltafeln, auch mit
herkömmlichen Stiften beschreibbar, die Ortung des virtuellen Stifts
(multitouch mögl.) erfolgt über Kameras, was gut funktioniert.

Graue Harre bereitet mir jedoch  Open Sankoré: Meine Kollegen verwenden
daher diese tollen und auch noch sehr großen Tafeln nur widerwillig oder
gar nicht mehr (!!!)
Das für meine Begriffe tolle Programm reagiert auf schnelle Stiftbewegungen
mit "Abkürzungen", macht z.B. beim Anfangs- und Endpunkt einer
Kurvenzeichnung  einen Strich (optimierte Wegstrecke). Schrift wird so
hässlich eckig und unleserlich, Akzente und Punkte werden unkontrollierbare
"Zeichnungen"...
Die Rechner (iCore5, Windows 8.1)  sind schnell genug, die Windows-eigenen
Tableteinstellungen habe ich bereits deaktiviert / versuchsweise alle
durchprobiert. ANDERE Programme (Activinspire, Pbrush, leider nicht
Open-Board) funktionieren dagegen hervorragend.
Ich mache also die Softwarebasis (OS ist javabasiert) und dessen
Treiberansteuerung für dieses Problem verantwortlich.
Leider MUSS ich Windows verwenden, kann an der Stelle nicht testen, ob
unter Linux vielleicht OS besser laufen würde.
Ferner ist das Konzept von OS den KollegInnen sehr vertraut: SIe wollen auf
die Speicherart (nicht viel denken, einfach zum Dateinamen=Datum+Uhrzeit
greifen) ungern verzichten. Zudem ist das offene Format für mich wichtig,
da ich will, dass die SuS zuhause über unsere CLoud direkt auf die
Wandtafelzeichnungen zugreifen können.
Hättet Ihr da eine Idee ?

Danke-
Christoph Gü.