Hallo Marcus!

Ich kenne das Problem in Verbindung mit Ubuntu 16.04. Es trat allerdings
nur unregelmäßig auf. Ich konnte auch keine Hinweise finden mit was das
Auftreten in Verbindung steht. :-(

Ich vermute die Ursache in den unterschiedlichen samba-Versionen auf dem
Server (3.6.25) und auf dem Client (4.3.11).
Dabei hakt es noch an anderer Stelle. Es werden auf dem Client sehr
kleine Dateien auf dem share viel größer angegeben (Anzeige auf dem
Client) als sie auf dem Server tatsächlich sind (Anzeige auf dem
Server). Dadurch wird dann manchmal viel mehr Platz auf dem Server als
belegt angezeigt (Blick vom Client), als tatsächlich Daten gespeichert sind.

Nach langen Versuchen konnte ich auch nur die Desktopicons auf dem
Tauschverzeichnis entfernen.

Eine Lösung habe ich dahingehend, dass stattdessen das Script
create-desktop-icons auf lokales Kopieren umgestellt wird:
<snip>
#!/bin/bash
# Script created by Rainer Rössler (rainer-at-linuxmuster.net)
# License: Free Software (License GPLv3)

cd ~

RECHNER=`hostname`

HEIMAT=`pwd`

# existieren lokale Desktop-Einträge für Alle
if [ -d /usr/share/linuxmuster-client/Desktop ]
then

 # Desktopeinträge kopieren
 # eventuell vorher Verzeichnis Desktop anlegen
 if [ -d `echo $HEIMAT/Desktop` ]
 then
  cp /usr/share/linuxmuster-client/Desktop/* $HEIMAT/Desktop/
 else
  mkdir $HEIMAT/Desktop
  cp /usr/share/linuxmuster-client/Desktop/* $HEIMAT/Desktop/
 fi

fi

# existieren lokale Desktop-Einträge für Lehrer
if [ "`echo $HEIMAT | grep teachers`" = "" ]
then
 cd ~
else
 if [ -d /usr/share/linuxmuster-client/Desktop-teachers ]
 then

  # Desktopeinträge kopieren
  # eventuell vorher Verzeichnis Desktop anlegen
  if [ -d `echo $HEIMAT/Desktop` ]
  then
   cp /usr/share/linuxmuster-client/Desktop-teachers/* $HEIMAT/Desktop/
  else
   mkdir $HEIMAT/Desktop
   cp /usr/share/linuxmuster-client/Desktop-teachers/* $HEIMAT/Desktop/
  fi
 fi
fi

exit 0
<snap>

Die Icons müssen dann natürlich lokal in
/usr/share/linuxmuster-client/Desktop oder
/usr/share/linuxmuster-client/Desktop-teachers (für Lehrer) liegen.

Gruß - Rainer