Hallo Matthias,

> wir möchten am openML6-Server einen Fernzugriff auf die HomeVerzeichnisse
> einrichten. Wir verwenden den TfK-Router.

Wie ist es denn mit Horde? Sollte Router-Unabhängig sein, ist schon
installeirt (glaube ich), ihr müsstet nur ne Port-Weiterleitung
schalten...

ok, man kann die Homes nicht mounten, ist aber je nach
Internetanbindung der Schule eh kein Spass.

Bei uns hat die OwnCloud diesen Wunsch komplett ersetzt. Mich fragt
niemand mehr nach nem VPN-Zertifikat, nur noch nach dem OC-Client.

LG
Max

--
Max Führinger

Eichendorff-Gymnasium Ettlingen
System:
- Virtualisiert mit KVM auf Ubuntu 12.04
- IPFire 2.19, Core 103 (linuxmuster-ipfire 1.2.6-0ubuntu0)
- linuxmuster.net 6.1.2-0ubuntu0
  mit Linbo 2.2.14-0 (für IBM T41) bzw. Linbo 2.2.16-0
Erweiterungen: Openschulportfolio, mrbs, apt-cacher, OwnCloud 9.1
Clients: Ubuntu 12.04 32bit, 14.04 und 16.04 64bit.