So, fast geschafft,

auf meinem Testsystem (Server 6.2, virtualisiert mit Virtualbox) läuft
jetzt Xenial916 mit Pykota und leoclient2.
Zu Pykota habe ich oben schon die aufgetretenen Probleme und deren Lösung
geschildert.
Der leoclient war etwas kniffliger, zuerst musste ich die sources von
trusty in etc/apt/sources.list.d/linuxmuster-client.list hinzufügen.
Danach leoclient2 nach Anleitung installieren, sollte bei einer vorhanden
virtuellen Maschine USB 2.0 aktiviert sein muss auch virtualbox-ext-pack
installiert werden.
Ich habe die virtuelle Maschine auf einer extra Partition (bei mir sda3) um
sie getrennt vom System mit linbo zu syncen und über die fstab am client
nach var/virtual gemountet.
Als sudo alle Dateien in /var/virtual löschen (werden beim nächsten sync
von sda3 wieder hergestellt), damit der später vergebene Name der
virtuellen Maschine nicht schon vorhanden ist.
Danach mit sudo leoclient2-init eine virtuelle Maschine mit gleichem Namen
und gleicher Plattengröße wie die bisherige erzeugen und starten.
Rechner neu starten und die Partition mit der virtuellen Maschine
synchronisieren und das System unsynchronisiert starten. Virtualbox normal
starten und nachprüfen ob die Festplatte der virtuellen Maschine gefunden
wird (ansonsten einfach die Platte auf var/virtual auswählen) und die
virtuelle Maschine starten.
Jetzt sollte die Maschine auch aus dem snapshotstarter heraus funktionieren.

Rechner herunterfahren und Image schreiben.

werde morgen das Image auf das produktive System kopieren und dann mal
sehen..

Schönen Sonntagabend noch

Gruß
Markus