Hallo Liste,

gestern habe ich im Zuge meiner üblichen Ferienaktion Updates auf den IPFire
und den LMN-Server gezogen. Seitdem funktioniert das Internet nicht mehr. Das
wird nicht so tragisch sein, weil ich vorher von beiden Servern ein Backup
gezogen habe. Trotzdem wundere ich mich:

Zu den Symptomen:

Update des IPFire von core 103 auf core 106. Dieses Update läuft scheinbar
durch und dieser Stand wird auf der Startseite auch angezeigt. Was danach nicht
mehr klappt, sind die Updates der Addons auf dem IPFire, also linuxpae und mc.
Hier probiert IPFire stundenlang irgendwelche Spiegelserver aus, die er aber
nicht erreicht. Wenn ich auf der IPFire-Konsole versuche, irgendwelche Adressen
anzupingen, bekomme ich die Meldung "Temporary failure in name resolution".

Auf dem LMN-Server lief das Update zunächst nicht durch, weil
pkg.linuxmuster.net zunächst nicht erreichbar war, bei einem späteren Versuch
lief es problemlos durch.

Nach Rückmeldung aus der Schule (bin gerade zu hause) geht auf den Clients das
Internet nicht mehr.

Meine Lösungsversuche:

Auf dem LMN-Server habe ich außer einem Neustart nichts unternommen.

Den IPFire habe ich mehrmals neu gestartet. Ohne Effekt.

Auf der IPFire-Konsole habe ich im Setup mehrere DNS-Einstellungen versucht
(Google, OpenDNS). Ohne Effekt. Dort steht normalerweise der vorgeschaltete
Router als DNS-Server, was bisher auch problemlos funktioniert hat.

Was mir aufgefallen ist: Auf der Startseite des ipfire steht bei DNS immer
"local redirect", egal welche Einstellungen ich setze, ist das normal?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Ansonsten spiele ich das Backup des IPFire
wieder zurück.

Thomas Bordfeldt
Studienrat im Förderschulwesen
Medienpädagogisch-informationstechnischer Berater für Förderschulen im
Regierungsbezirk Oberfranken
Systembetreuer

Berufsschule Fassoldshof
Ringstr. 11