Hallo Michael,
Mir ist eine Proxmox-Option ins Auge gefallen, die ich bisher nie
benutzt habe. In den Settings der virt. Netzwerkkarte kann man die
Option "Multiqueue" anwählen.
Genaueres steht in der Hilfe oder hier:
https://pve.proxmox.com/wiki/Virtio-net-multiqueues

Hat das mal jemand ausprobiert? Klingt ja vielversprechend?
Super Tipp!!!

Bisher hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr als 5 Rechner mit einem Image versorgt werde. Meine Maximale Übertragungsrate war 140 MBytes/s (Proxmox mit bonding).

Jetzt habe ich bei der Netzqwerkkarte bei Multiqueues 2 eingetragen.

Meine maximale Übertragungsrate ist zwar jetzt nur noch 70 MBytes/s aber es scheinen jetzt alle Rechner gleichzeitig versorgt zu werden. Nach 1 Minute sind alle Images auf 32 Rechner verteilt gewesen. Offensichtlich hatte vorher das Torrent nicht richtig funktioniert.

Leider Fahren zur Zeit meine Clients mit einem Windows-Image (10 GB) nicht hoch. Meine Linux-Images sind nur 3GB groß. Da dauert der Test wohl nicht lang genug.

Vielen Dank für den heißen Tipp !!!

Gruß,

Mathias