Am 09.11.2016 um 16:38 schrieb Steffen Auer:
> Hallo Jonny,

> ja, wobei ich komplett den Icons Ordner ersetzt habe durch den aus dem
> quasi identischen 16.04 des NB (ich habe dessen installation
> seinerzeit auf den PC geklont). Komisch, dass seit heute nun Enigmail
> sagt, GnuPG sei nicht installiert oder auffindbar, obwohl es
> installiert ist.

aptitude reinstall enigmail (falls das enigmail über apt installiert wurde)
oder aptitude reinstall gnupg2

> Ich habe aber keine Ahnung, ob das in Zusammenhang steht oder stehen
> kann. Ich habe ja nur Icons ausgetauscht...

Diese Aktionen mit kopieren direkt in und aus /usr oder /var finde ich
heikel, vor allem rekursiv. Mach dir lieber das nächste mal den Aufwand
und installiere eine VM in virtualbox und darin linux und dann softmaker
office, bevor du das an deinem Arbeitspferd machst.

VG, Tobias