Hallo Stephan,

ich habe genau aus diesem Grund den hplip Installer 3.16 laufen lassen.
Der Server ist nicht explodiert ;-)

Der betroffene HP Color LaserJet P1215 lief allerdings auch mit dem
neuen Backend nur direkt am USB-Port.
Für den musste ich ein alternatives Backend einspielen, damit er auch am
Printserver läuft.

Gruß Jürgen