Hallo Holger,

für die schnelle Antwort.

Am 10.11.2016 um 17:56 schrieb Holger Baumhof:
> Hallo Christian,
>
> ein tausch der Switches verwirrt den Coova nicht: du hast einen weiteren
> DHCP im Netz: irgendjemand hat da was falsch gesteckt.
das ist gut zu wissen :-)

> Also: steck mal den Coova aus und häng dann dein Laptop (z.B. an genau
> dieser Stelle) ins Netz und frag mal nach, ob es da einen DHCP gibt ...
>
> Wenn ja: fang an an diesem Switch andere Kabel ab zu ziehen, bis der
> DHCP nicht mehr antwortet :-)
der Laptop bekommt keine IP zugewiesen.

> Wer gibt den 192.168.169.x Adressen raus?
> Hast du da mit Windows getestet?
> Weil da gibt es 169.x.y.z Adressen, die sich WIndows selber gibt, wenn
> er garkeinen DHCP findet..
> Also: nochmal genau hinschauen.
Keine Ahnung, keiner von meinen Servern jedenfalls.
Das Seltsame ist, dass ich eben den coova wieder mit dem Switch
verbunden habe
und nun vom Coova per (wlan) noch immer die falsche Ip bekomme, es aber
jetzt wieder so
schnell ist wie vorher.