Hallo Jürgen,

ich habe nun nur noch grub in der Startreihenfolge stehen. Nun kann ich Linbo und dann daraus auch Win10 starten. Juhu! So weit, so gut. Wenn ich dann den Rechner (aus Windows heraus) wieder runterfahre und dann wieder neu starte, bootet er direkt Windows, ohne in Linbo zu gehen. In der Bootreihenfolge habe ich nun plötzlich den Eintrag "Windows Boot Manager" vor grub stehen. Ist Linbo dafür verantwortlich? Schließlich gibt Linbo nach dem drücken des grünen Startbuttons auch u.a. folgende Meldung aus:
/
Stelle Windows-Bootdateien auf EFI-Partition wieder her.//
//Stelle EFI-Standardboot wieder her.//
//Stelle EFI Bootreihenfolge auf Lokal,Netzwerk: 0000.//
/...

Das ist doch so bestimmt nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Schöne Grüße

Johannes