Hi.
Vorweg: Das Arbeitstreffen in Essen hat mir wirklich gut gefallen --
auch wenn ich nicht sooo lange Zeit hatte und mein Beitrag eher
bescheiden ausgefallen ist. Trotzdem schön, dass ich endlich mal ein
paar Gesichter vor Augen habe -- bin froh, dass ich da war! :)

Heute habe ich folgendes ausprobiert: Unsere Testumgebung mit lmn 6.1 +
VLAN + Subnetting funktioniert soweit. Ich habe ein Extra-VLAN 2 nur für
die Switch-Verwaltung eingerichtet und zusätzlich ein Black-Hole-VLAN 99
für unbenutzte Ports bereit gestellt. Das habe ich deshalb so gemacht,
damit ich eine default-Konfig auf alle Switche einspielen kann und diese
dann schnell an die konkreten Anforderungen anpassen kann. Das
funktioniert auch endlich (danke Holger!) -- doch eine Sache stört:
Die Switche sind alle in der workstations-Datei eingetragen und könnten
theoretisch ihre IP via DHCP erhalten. Das klappt natürlich nicht, da
der Cisco-L3-Switch den Zugriff durch die entsprechende ACE verbietet.
Ich habe daher nachgeholfen und ein Extra-Set "ACL für
Switch-Management" erstellt, in dem ich den Zugriff auf 10.16.1.1
erlaube und VLAN 2 zuordne. Das funktioniert zwar dann -- doch jetzt
haben die Rechner natürlich auch automatisch Zugriff auf's Internet, was
ich natürlich nicht will.

Daher die Frage: Kann man eine ACE auf dem Cisco SG300 so einrichten,
dass NUR DHCP auf 10.16.1.1 erlaubt wird und alles andere unterbunden
wird? Das würde das Problem meiner Meinung nach lösen...

Alternative Idee: Kann man den workstations-Eintrag so gestalten, dass
die MAC zwar eine IP erhält aber trotzdem nicht ins Internet darf?

Michael