Hi.
> lies hier:
Ja, das hatte ich bereits gesehen + gelesen + umgesetzt. Das Verzeichnis
vom Server wird hier also bereits unter 16.04 gemounted.

> Du willst wohl nur die snapshots. Im Prinzip geht das, ist nur die Frage
> ob es den Aufwand wert ist, oder ob das mit linbo oder/und postsync
> nicht einfacher ist.
Ja, ganz genau! So war es mit leoclient1 ja auch -- da hatte ich die
Snapshots auf dem Server und das Image war bedeutend kleiner.

Jetzt ist es so, dass immer alles oder nichts auf dem Server liegt, ja?
Das fände ich aber sub-optimal, da man das Basis-Image (groß) ja lokal
liegen lassen sollte und nur den Snapshot (rel. klein) vom Server holen
möchte.

Ich weiß nicht, ob man auch NUR den Pfad "snapshot-store"
server-gelagert einrichten kann. Jedenfalls war es bisher mit Ver.1 ja
immer so, dass man auf dem Server den Befehl "leovirtstarter-server"
brauchte, um die ZIP-Datei zu erstellen. Das ist ja jetzt offenbar
*alles* auf die Client-Seite gewandert, so dass man auf dem Server das
Paket wieder deinstallieren könnte?!? (Das steht bisher imho nirgendwo
in der Doku?)
Wir hatten hier ja schon die Diskussion, dass das virtualbox-Verzeichnis
durch die Snapshots sehr groß wird. Daran ändert ja auch Linbo/postsync
nichts -- oder wie soll ich das verstehen?

Michael