Hallo Matthias,

mit external Firewall ist ipfire gemeint!

Damit wird aus der workstations die Liste fürs Internet zugelassener IPs
gesteuert.
Die raumweise Internetfreischaltung erfolgt auch auf diesem Wege.

Wenn bei Dir jetzt überhaupt etwas aus GRUEN geht, dann weil alle IPs
dürfen - wie bei "meinem" TfK-Schulrouter, der von dem, was linuxmuster
ihm mitteilen will nichts versteht :-(, oder diejenigen von denen Du ins
Internet willst aus vergangenen Zeiten drin stehen.

Gruß Jürgen