Hallo Frank, hallo Steffen

Budenberg kenne ich als "Netzwerkinstallation" in einer Umgebung mit XP
und Arktur, wobei dort als Installationsort - für eine "lokale
Installation"(!) das vergleichbare Laufwerk P: gewählt wurde, dass bei
auf dem linuxmuster-client als /home/samba/progs eingehängt ist. Dieses
kann man dem leoclient als "Gemeinsamen Ordner" mit dem Wirt in
VirtualBox zugänglich machen, ohne dass der Gast eine Netzwerkkarte (und
damit Internetzugang) haben muss. Genauso kann man übrigens auch
Home_auf_Server zugänglich machen.

Beide Ressourcen kann man auch wine zugänglich machen. So habe ich es z.
B. mit Religiopolis gemacht. Vielleicht ist es so gar nicht notwendig,
den leoclient zu bemühen. Budenberg war in der Vergangenheit wenigstens
eher bescheiden mit den Anforderungen an seine Laufzeitumgebung.

Wichtig ist, dass die Benutzer Schreibrecht in dem Zielordner haben.
Dieses sollte man natürlich möglichst so fein ziseliert vergeben, dass
Schüler -mein typisches -Innen fehlt hier absichtlich ;-) - sich nicht
gegenseitig ihre Arbeitsergebnisse oder gar das Programm zerstören
können. Bei Religiopolis habe ich dies bei uns allerdings nur einmal
versehentlich als lokaler Administrator selbst geschafft (mit einer
"lokalen" Deinstallation, s. o.) und bei Budenberg in dem erwähnten
Szenario habe ich nicht gehört, dass dort einmal so etwas passiert wäre.

Gruß Jürgen