Hallo Holger,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Wir verwenden linuxmuster.net 6.2.1 mit Linbo 2.3.10-0.
Vor und nach dem Auftauchen des beschriebenen Problems handelte es sich
stets um Windows 10 Pro 1607, die Updates waren nur kleinere Updates und
nicht der Versionssprung von 1511 auf 1607. Ich habe das neue Image nur
erzeugt, weil ich auch einige Software neu installiert habe.

Bevor ich deine Fragen beantworte, möchte ich noch schildern was ich seit
Freitag herausgefunden habe:
Ich habe aus einem funktionierenden, frisch synchronisierten PC die
Festplatte ausgebaut und in die problematische Hardwareklasse eingebaut.
Windows startete damit ganz normal!
Dann habe ich die Festplatte erneut mit Linbo partitioniert, den Cache
aktualisiert und das Image ausgerollt. Nun erhielt ich einen Bluescreen,
dass Windows repariert werden müsse. Die Reparatur gelang aber weder aus dem
Bluescreen heraus noch mit dem Windows Datenträger.
Ein Vergleich der start.conf Dateien beider Hardwareklassen zeigte, dass
beide im wesentlichen identisch sind - bis auf die Angabe der
Partitionsgröße für Win 10. Da stand in der einen Hardwareklasse 60000000
und in der anderen hatte ich auf 60G umgestellt.
Deshalb vermute ich nun ein Problem in der Partitionierung. Allerdings hat
es nichts gebracht, die eine start.conf von 60G auf 60000000 anzupassen (mit
dieser Partitionierung wurde das Image erzeugt.)

Daraufhin habe ich ein Acronis Image von einem funktionierenden Rechner
erzeugt und auf einem problembehafteten ausgerollt. Das ging nun! Als ich
allerdings ein neues Linbo-Image von diesem präparierten Rechner erzeugt
habe, um damit die restlichen problematischen Rechner zu synchronisieren kam
wieder der Bluescreen. Außerdem musste ich feststellen, dass das Image statt
13G nun etwa 32G groß war, obwohl auf der Windows-Partition im ausgerollten
Zustand nur 20G belegt sind. Sehr seltsam...

Muss ich vor dem Erzeugen des Linbo-Image noch etwas unter Windows
einstellen? Ich finde das alles sehr rätselhaft.

Sicherheitshalber beantworte ich nun noch deine Fragen, damit du alle
benötigten Informationen hast:

> habe ich das richitg verstanden, dass das Windwos 10 Image vorher
> auf mehreren Hardwareklassen lief und nach dem update auch noch auf
> anderen Hardwareklassen läuft: nur nicht auf den Esprimos?

Ja, das ist richtig. Es handelt sich zwar immer um Esprimos, aber es sind
drei verschiedene Generationen.
Ich habe das Image auf der neusten Generation erzeugt und dann bisher ohne
Probleme auf den älteren Rechnern ausgerollt. Windows 10 installiert die
benötigten Treiber selbstständig nach.
Dann habe ich nach und nach auch von den älteren Rechnern aus Images
erzeugt, so dass die jeweiligen Treiber mit ins Image aufgenommen wurden.

> wird das Installierte Windwos den gefunden?
> Kann die PE Umgebung der CD also auf die Festplatte zugreifen?

Ich glaube schon. Es werden auch Reparaturen durchgeführt, aber ohne Erfolg.

> ihr habt tatsächlich auf 1607 upgegraded und Microsoft hat die
> Unterstützung von IDE entfernt: der SATA Controller läuft aber im IDE
Modus.

Im Bios ist jeweils unter SATA AHCI enabled. Bedeutet das, dass der
Controller nicht im IDE-Modus läuft, oder?
(Auf EFI habe ich verzichtet, weil das die älteste Hardwareklasse noch nicht
hat).

Vielen Dank für die Hilfe
Holger Schmidt