On 31.12.08 Jan Dittberner (j...@dittberner.info) wrote:
> On Wed, Dec 31, 2008 at 12:29:58PM +0100, Hilmar Preusse wrote:

Moin *,

> Der GDM (z.B.) erlaubt es, dass mehrere Nutzer parallel eine
> X-Session haben. Dazu startet der GDM einen sogenannten
> Flexiserver, auf einem separaten VT. Mit C-A-F<n> kann man dann
> zwischen den Sessions der Nutzer springen (geht auch klickibunti
> über den Abmeldedialog von GNOME). Ich vermute mal, dass es für das
> KDE etwas ähnliches gibt. Ich nehme mal an, dass sirius-x versucht
> hat, einen 7. Nutzer anzumelden und das nach den 6 normalen
> Console-Nutzern und 6 X-Sessions kein VT mehr verfügbar ist.

OK, dann ist die Lösung ganz einfach. Man schnappe sich seinen
Lieblingseditor (nein, nicht K-irgendwas) mit root-Rechten und editiere
folgende Datei: /etc/inittab

Da drin finden sich folgende Einträge:

1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2

Hier sieht man genau die 6 Consolen und hier kann man auch ganz
einfach weitere hinzufügen. Danach muß init neu gestartet werden
mittels "init q". Ja, es sind mehr als 12 möglich, aber weiß jetzt
nicht mehr genau, wie man in die >12 kommt.

> PS: Ich wünsche allen LUG-DDlern ein gesundes und erfolgreiches
> Jahr 2009

...insbesondere an die DD's in DD. Hoffen wir, daß lenny demnächst
rauskommt.

H.
--
Something must be Done