Hallo,

ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen meinen Brenner auf Rente zu
schicken. Ich hatte nie schlechte Erfahrungen damit gemacht, denn alles
CD's und DVD's die ich seit 97 gebrannt haben sind noch sauber lesbar,
jedoch sind die Kosten und der Platzbedarf unerträglich.

Ich speichere mittlerweile nur noch auf Festplatten.
Bei mir liegt alles auf einem Server, der immer läuft wenn ich zu Hause
bin. Zudem habe ich einen Backuprechner (Spiegel), den ich hin und
wieder mal anwerfe, um die Daten zu sichern.
Wenn der Server voll ist, wird die Platte gegen eine andere getauscht
und die alte Platte (nach einer Wartezeit von ein paar Monaten)
zusätzlich in den Backuprechner eingebaut.

Vorteil:
Geringe Kosten für das Speichermedium Festplatte.
Geringe Kosten durch eine lange Nutzung der Platten.
Die Funktionstüchtigkeit wird regelmäßig geprüft.
Keine Inkompatibilitäten wie beim brennen möglich.
Daten sind sofort zugänglich und veränderbar.
Die ggf. eingesetzte Verschlüsselung der Platten kann problemlos auf
aktuellem Stand gebracht werden.
Man kann selektiv löschen.
( Festplatten sind zudem leiser und sparsamer. )

Ein Bohei wegen feuchte- und luftdicht verschließen mache ich nicht. Ich
sage mir, dass ich auf Daten, die ich aufheben möchte, auch zugreifen
können muss. Zudem müssen die Platten auch eine Chance haben kaputt zu
gehen. Sonst rennt man tatsächlich in 30 Jahren umher und sucht einen
Rechner der 1. die alte Platte ansprechen kann _und_ 2. sich in die neue
Infrastruktur des Hausentertainmentsystems noch einbinden lässt.

Andreas