Hallo Alexander,

Alexander Seidel schrieb:
> Hallo Robert,

> weiterleiten bedeutet hoffentlich ein A-Record im DNS:
> www.domain.de, mywiki.domain.de sollten alle auf die IP-Adresse deines
> Servers zeigen.

Hmm.. keine leider kann ich das nicht entgültig sagen, im frontend von
1&1 kann man die Weiterleitung als http-weiterleitung einstellen (im
Browser erscheint die IP meines Servers) und Frame-weiterleitung (im
Browser wird weiterhin meine Domain angezeigt). Ich hab atm Frame
eingestellt damits im Browser hübscher aussieht.

Du sagts mywiki.domain.de sollte auch auf meine IP zeigen. Konkret ist
es so das ich nur die Domain www.domain.de gekauft und bei 1und1
eingestellt habe. Denn, meine Hoffung war das Subdomains von meinem
Server selber erkannt und verwaltet werden können. also *.domain.de ich
soviel einstellen kann wie ichwill und die auf beliebige Verzeichnisse
zeigen lassen kann.

Ist dem nicht so? (Bei 1&1 kann ich mit meinem Paket keine Subdomains
kaufen)

> Bei VirtualHost sollte das selbe stehen wie bei NameVirtualHost. Es
> reicht aber, dass es auf die selbe IP verweist.

Mein Wunsch ist das eine Domain www.domain.de von einem VServer und
einem drauf installiertem apache2 alle subdomains *.domain.de verwaltet.

Mir fehlt das Hintergundwissen ob bei einer DNS Abfrage die subdomain
überhaupt eine Rolle spielt oder ob der DNS die Anfrage eines Browsers
"xyz.domain.de" einfach an www.domain.de (=IP xy.za.bc.de:80)
weiterleitet und diese sich um die Auflösung von "xyz." selber kümmert.

so viele Fragen :D

Danke und viele Grüße,
Robert