Hallo Grimnin!

> wenn gnu tar zu langsam könnte man star mal testen
>
> vielleicht hat tar auch Probleme mit links

Vielen Dank für den Hinweis! Ich werde diesem mal nachgehen.

Links gibt es in der gesamten Verzeichnisstruktur keine.

> man könnte versuchen in  Echtzeit mit dnotify eine Liste  erstellen oder
> gleich
> den Archiv hinzufügen

dnotify halte ich für eine interessante Idee. Die "online"-Archivierung
hatten wir kürzlich aufgrund von Fehlern (sehr aufwändig) abschalten müssen.

LZOlayer-FS flog uns regelmäßig um die Ohren, falls das jemandem etwas sagt.
Seit dieser negativen Erfahrung wollten wir auf eine solche Schicht
verzichten.

Grüße

Björn