hallo

>@Andreas: "netstat -pa | netstat -na | lsof -i können helfen den
>schuldigen zu finden"
>
>vs2801:~# netstat -pa | netstat -na | lsof -i
>-bash: lsof: command not found

naja das | solte hier nicht die Pipe sonder oder symbolisieren, habe ich mich
etwas dumm ausgetrückt

$ netstat -na
oder
$ netstat -ba
oder lsof -i
(letzte können wir weglassen Befehl scheint nicht vorhanden zu sein)

> Ja ist eine VM, siehe  Sammelantwort.
> 5s wären ja ok aber 2h sind schon mist. Zumal ich die Zeiten  wenigste

sind es genau 2 Stunden? Hast du an Zeitzonen gedacht,wenn uhrzeit stundenweise
versetzt ist würde ich in die Richtung gehen

weil ich denke mal das eine VM die Zeit ihres Wirts bekommt und die werden eine
genau Uhr haben

> auf 1Sek genau bräuchte.  :-/
in einer virtuellen maschine, die ansprüche werden nicht geringer mit der zeit
denke mal das das Probleme geben könnte

was für eine vm, läuft da ein agent? bietet dir dein Hoster eine möglich keit
die Uhr zu syncen?

vieleicht hilft auch folgender link wenns ein vserver ist

http://linux-vserver.org/Frequently_Asked_Questions#Somebody_runs_ntpd_in_guest_and_you_can.27t_use_ntpdate_in_host.3F

Somebody runs ntpd in guest and you can't use ntpdate in host?
Try to run ntpdate with options -u :
ntpdate -u ntp.domain.xy
or you can use command:
chbind --nid 42 --ip 1.2.3.4 -- ntpdate ntp.domain.xy
where IP will be the IP of host.

Gruß

Andreas