Am 16.11.10 20:52, schrieb ottmar-schm...@web.de:
> Hallo Jan,
>
> generell hätte ich mir eingebildet das einigermaßen verstanden zu haben, aber
> vielleicht auch nicht ganz.
>
> ich habe z.B. eine Haupt-Tabelle "Apfelsorten" und eine Eigenschaften-Tabelle
>  apfelkrankheiten
>
> In "Apfelkrankheiten" liegt mein Datensatz in der Eigenschaften-Tabelle,
> "apgelkrankheiten" gibts 2  Felder , die Laufnummer und der Krankheitsnamen"
>
> 1 schorf
> 2 mehltau
> 3 Spinnmilbe
> 4 apfelsägewespe
> [...]
Anders: Jede Apfelsorte kann für keine, eine
oder mehrere Schädigungen anfällig sein.
Jede Schädigung kann bei einer oder mehreren
Apfelsorten auftreten.

Es gibt eine Apfelsorten-Tabelle und eine
Schädigungs-Tabelle.

Apfelsorten und Schädigungen können durch eine
dritte Tabelle verknüpft werden:

lfdNr Apfelsorte Schaden
-------------------------------
1     A          Schorf
2     A          Milbe
3     B          Schorf
4     D          Apfelwickler
5     D          Feuerbrand
:

wobei in Wahrheit statt "A" und "Schorf" die
jeweilige ID der Sorte und der Schädigung in
der Tabelle steht. Alle anderen Eigenschaften
des Apfels und der Schädigung stehen in den
jeweiligen Tabellen.

Die Eintragungen in der Zuordnungstabelle müssen
in keiner Weise geordnet sein. Du kannst
nach dem jeweils aktuellen Stand der Forschung
den einzelnen Apfelsorten immer weitere Schädigungen
zuordnen.

Wenn Du am Ende wissen willst, welche Schädigung
bei welcher Apfelsorte auftreten kann, dann fragst
Du die drei Tabellen ab. Und genauso machst Du es,
wenn Du wissen willst, welcher Apfel durch welche
Schädigungen betroffen ist.

Stefan

.