> [...]
> diese jedoch formatieren...!). RAID ist im BIOS deaktiviert!
>
> ubuntu  bootet nur noch in eine initramfs-Minishell mit der Fehlermeldung
> "couldn't  mount because of unsupported optional features (240)".
>
> Boote ich von  einem Stick (z. B. PartedMagic 5.9), sehen die
> Partitionstabellen normal aus  (sda1 bis sda14 sowie sdb1) und lassen
> sich auch mounten...
>
> Sehe ich  mir in der ubuntu-initram-Shell das Verzeichnis "/dev/" an, so
> stehen dort  nur sda, sdb, sdc etc. (OHNE Partitionen!) und unter
> "/dev/mapper/" stehen  dann die "nvidia_fdiecfed*".

/dev/mapper/nvidia_fdiecfed scheint auch darauf hinzudeuten das da was mit dem
raid controler ist

> Wie bekomme ich diese Config   O H N  E   Datenverlust auf den
> Windows-Partitoinen wieder weg? Eine  ubuntu-Neuinstallation wäre kein
> Problem, da es ohnehin eine Neuinstall  war.

nimm eine LiveDistri
ziehe die ein image von der platte mit dd etwa auf eine usb platte und  binde
sie in qemu ein, da kannste drauf rumspielen wie du willst ohne  das du echt
was
kaput machst ansonsten ziehste dir das image neu

> Unter
> http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID?highlight=fakeraid#RAID-aufloesen
> gibt  es zwar eine Anleitung, wie so ein Software-RAID aufgelöst werden
> kann, ich  traue aber der Sache wegen meiner Windows-Daten nicht, die ich
> hier in der  Firma leider unbedingt brauche...   :-(   An DER Stelle kann
> ich  mir keinen Datenverlust leisten.

mit dem Image kannste es probieren relativ gefahrenlos

andreas