On 12.04.11 Hilmar Preuße (hill...@web.de) wrote:

Moin,

> mein Ugrade von Debian lenny -> squeeze liegt eine Weile zurück, aber
> es gibt noch Sachen, die mich stören.
>
> 2. Bei lenny konnte man bei laufenden Gnome-Desktop eine CD einlegen,
>    diese wurde gemounted und es wurde ein passender Link auf dem
>    Desktop angelegt. Nach dem Upgrade geht zwar immer noch der Mount,
>    aber man muß sich mittels des File-Managers zum Mount-Point
>    durchhangeln. Nicht User-Friendly.
>    Ich wette mir fehlt irgendein Gnome-Plugin, nur welches?

Also, ein Teil des Problems scheinen Einträge für z.B. einen
USB-Stick in der /etc/fstab gewesen zu sein. Ich hatte da sowas zu
stehen, wie:

/dev/usb_stick  /mnt/usb-stick  auto    defaults,users,noauto,umask=0011 0 0

(/dev/usb_stick wurde mittels udev erzeugt). Beim Einstecken des
USB-Sticks erschien immer kurz ein Fenster und auch im Nautilus wurde
das Filesystem für Bruchteile von Sekunden gelistet. Danach
verschwand es wieder.
Ich habe den Eintrag da oben kommentiert, danach scheint es zu tun.
Der USB-Stick wird jetzt nicht mehr unter /mnt/usb-stick, sondern
unter einem eigenen Dir unter /media gemountet. Das macht es mir als
fvwm-ler natürlich schwieriger, weil ich ohne den Eintrag da oben,
den Stick immer als root mounten muß.... Eventuell könnte ich ja das
Verzeichnis unter /media hart anlegen und dieses in die fstab
verfrachten.

H.
--
Management is not responsible for loss or damage.
  http://www.hilmar-preusse.de.vu/