Am 02.05.2011 20:40, schrieb klaus.daessler:

> Echo sound läuft schon mal nicht, obwohl Soundkarte funktioniert.
> Kann selbst mein Vido nicht sehen.
> Linux-Gegenstelle sieht zwar mein Video, wenn ich dort
> als Windoofs anskype, aber hört nix und kann auch nix unternehmen.
>
> Habe gehört, daß ab Kernel 2.6.38 irgendwelche passenden Treiber
> drin sind.
> Kameradaten:
> Logitech |
> [http://www.logitech.com/de-at/webcam_communications/webcams/devices/6065
> Webcam
> C120] | 046d:080f / [:Webcam:uvcvideo] | ja | karmic | Plug&Play
> [...]

Nabend in die Runde,

ich habe auch so meine Probleme mit Skype (OpenSuse 11.4 bzw. Edubuntu
10.10). Den Ton habe ich mittlerweile hin bekommen (war bei mir nur 'ne
Einstellungssache) aber das mit dem Video senden klappt immer noch
nicht, obwohl die Webcam mit anderen Programmen (z.B. cheese, Kopete und
QuteCom) zusammen funzt.

Mich stört das aber wenig, da ich Skype eigentlich nur wegen einer guten
Bekannten verwende.
Schließlich gibt es ja genug Alternativen, die sogar Open-Source - und
somit für jeden frei zugänglich - sind. Kopete und ich glaube auch
Pidgin können sogar mit einem installiertem Skype zusammenarbeiten - per
Zusatzmodul. Ansonsten bevorzuge Chatprogramme, die mehr als ein
Chatprotokoll (wie z.B. Jabber, ICQ oder zur Not auch das proprietäre
Skype) unterstützen. Quasi ein Programm für alle - sogar von Linux zu
Window zu Mac und umgedreht! Falls dir Kopete und Pidgin nicht zusagen
sei Dir QuteCom (der Nachfolger von OpenWengo) oder gleich mumble ans
Herz gelegt.
Einfach mal in den Software-Paketrepos deiner Distro nachschauen und
ausprobieren (wenn du jemand zum experimentieren suchst, gib mir einfach
Bescheid).

Grüße aus Weimar
von Norman