On 09.05.2011 09:21, andr...@a-kretschmer.de wrote:

> *GNA*. Wäre ein Wechsel zu einem OS denkbar?

Erstmal nicht :)

> Wie sieht die postgresql.conf aus? Habt Ihr die so belassen, oder aber
> verändert?

Ist Standard, so wie sie bei Postgres 9.0 ausgeliefert wird.

> Wie lautet die Meldung *genau*? An und für sich ist Deine Idee richtig.
> Aber wenn Du das in der PG-Default-Congfig machst, würde mich dies als
> Resultat nicht wirklich wundern.

Ich hab hier mal rauskopiert was ich in der Exception finden konnte:

{Error: 53200: Speicher aufgebraucht}
".\src\backend\utils\mmgr\aset.c"
"Fehler bei Anfrage mit Größe 8388608."
Line Number: 589
ProcedureName "AllocSetAlloc"

> Was sagt ein "EXPLAIN ANALYSE SELECT * FROM measurements  WHER ID = 34;" ?

 explain analyse select * from measurements where session_id = 77;
                                                       QUERY PLAN
 Seq Scan on measurements  (cost=0.00..17308.40 rows=153072 width=762)
(actual time=0.043..174.420 rows=158699 loops=1)
   Filter: (session_id = 77)
 Total runtime: 179.649 ms
(3 rows)

Ein anschließendes

delete from measurements where session_id = 77;

dauert wie schon beschrieben ewig.

Danke.

 Marcus