Hallo zusammen,

On Tue, Jun 07, 2011 at 09:11:02PM +0200, Heiko Schlittermann wrote:
> Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du
>     b) seriöse Netzwerkkarten kaufen, die MAC-Adressen
>     abschreiben/auslesen, dann mit dem Hammer draufhauen (nicht auf die
>     Adressen) und die so freigewordenen Adressen für Deine VM nutzen.
> Ich sammle für solche Zwecke meine alten Netzwerkkarten ☺

Ich hätte da noch ca 5-10 MAC-Adressen zu verkaufen.. ;)
Sofern sie jemals knapp werden sollte behalte ich lieber noch 1-2 ;)

Ich hab trotzdem mal nachgesehen:

Virtualbox gibt dieses Päfix raus:
08-00-27   (hex)                CADMUS COMPUTER SYSTEMS
080027     (base 16)            CADMUS COMPUTER SYSTEMS
                                600 SUFFOLK ST
                                LOWELL MA 08154
                                UNITED STATES

Und VMware dieses:
00-50-56   (hex)                VMware, Inc.
005056     (base 16)            VMware, Inc.
                                3401 Hillview Avenue
                                PALO ALTO CA 94304
                                UNITED STATES

Parallels dagegen benutz bei der paravirtualisierten Lösung keine
Mac-Adressen, sondern offensichtlich ein ARP-Proxying des Hosts.

Wer das selbst heraussuchen mag, kann sich gerne hier mal umschauen:
http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/oui.txt

Ich denke übrigens nicht wirklich, dass die MAC-Adressen-Knappheit relevant
ist, da die MAC ja nur innerhalbdes OSI-Layer 2 und tiefer relevant ist.
Alles darüber wird ja von IP und Kollegen abgehandelt, die sich nur wenig
bis garnicht dafür interessieren.

Gruß, Andre

--
Andre Klärner

Telefon: 0351/79633546
Mobil:   0172/9838653

Anschrift:
Prohliser Allee 43
01239 Dresden

Diese E-Mail ist mittels S/MIME signiert worden.

Für S/MIME sind die Root-Zertifiakate der CAcert.org zu installieren
(unter http://www.cacert.org/index.php?id=3 zu finden), damit mein
Zertifikat als vertrauenswürdig eingestuft wird.
CAcert.org ist eine offene Zertifizierungsstelle für SSL-Zertifikate auf
Basis eines Web-Of-Trust. Weitere Details finden Sie auf der Website.

Wenn diese E-Mail nicht als authentifiziert angezeigt wird, überprüfen
Sie bitte doppelt die Korrektheit dieser Mail.