Hi Liste,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

So wie die Stellenbeschreibung von den Profs der HTWD und STAV aussehen, muss
ich nicht mehr nachts in der Kneipe für 5E kellnern, sondern bekomme vllt. ab
Oktober für das WSS einen sauberen HIWI-Job für 9E.

Wegen dem 400E-Job:

@morphium:
Okay, Cyberport klingt sehr gut. Service-Erfahrung und IT-Facharbeiter, das
dürfte erfolgsverprechend sein.

@torsten:
> in Dresden kenne ich keinen, aber Google oder das Telefonbuch listen
> natürlich welche auf. Bei der telefonischen Terminvereinbarung solltest
> du auch die Kosten ansprechen. Manchmal gibt es ein allererstes Gespräch
> auch kostenlos.
Das habe ich schon durch. Nur mit einer Schuldenbescheinigung bekommt man vom
Amtsgericht den einmaligen Beratungsschein.
Danach muss eine andere Aktenlage vorliegen, sonst kann man in einem Jahr erst
wieder kommen.

Ich möchte bitte wissen, welcher Rechtsanwalt den 2. Bildungsweg macht und
nicht nur die laufenden Arge-Widersprüche bearbeitet.

Zumal der Bescheid von Oktober war und die Vertragsfrist von 6M ich durch die
Schulpflicht nicht nachkommen konnte.
Ich habe dummer Weise nur einen Widerspruch gemacht und bin Arbeiten gegangen.
Ich hätte ständig den Zeitraum des Bescheides durch 4 Widersprüche verlängern
sollen, damit ich in die Klage zur Überprüfung des Widerspruches rein gehen
kann.

Ich gehe noch mal zum Arbeitsgericht, da habe ich mir schon mal einen Anwalt
her organisieren können, in dem ich vor dem Gericht gewartet habe, bis mir ein
Anwalt eine Karte gegeben hat. Ich habe ja keinen Zugriff auf die
Rechtsanwaltskammer Sachsen.
Ich denke so, lieber 2000-3000E Schulden vom Rechtsanwalt, als 8000E vom ganzen
Schuljahr!

> In der Ferienzeit sucht z.B. die Post immer Leute. Die Konditionen kenne
> ich aber nicht im Detail.
Ja, bei der Post war ich schon mal in der Warteschlange als Briefsortierer für
10E/h. Ich schaue weiter ...

Wer noch einen speziellen Rechtsanwalt für den 2.Bildungsweg kennt, bitte
melden.

GS,
Jana.