Am 03.12.2011, 18:00 Uhr, schrieb Reiner Klaproth <klapr...@online.de>:

Servus,

Am Samstag, 3. Dezember 2011, 16:01:48 schrieb Heiko Schlittermann:
> Frage 1: Wie gefährlich ist es, ein Resize von ext4 vorzunehmen, wenn der
> Server läuft (aber niemand angemeldet ist), um Platz für eine weitere
> Partition zu schaffen?

Ungefährlich. Denn es geht nicht. Du kannst ext{3,4} nur offline
resizen, aber dann ist es ungefährlich, wenn man rechnen kann.

Richtig, habe ich nur falsch beschrieben. Man muss die Partition umounten,
dann geht alles.

ja, wenn man eine Partition zur Verfügung hat, die umounten im laufenden
System mitmacht, geht es latürnich so wie Du es geschrieben hast.

Abgesehen von Kandidaten wie eben /home, ggf. noch /opt oder /srv hörts
dann aber m.W. schon auf.

Nicht daß noch jemand durch 'es geht nicht' - 'dann geht alles' verwirrt
wird ;-)

Seit ich mit nem ähnlichen Szenario zu tun hatte, bin ich begeisterter
Nutzer von LVM (an dieser Stelle props an Dimitri Puzin, der mich da
rangeführt hat :-).

Grüße,

        Bernhard