Hi,

On Monday 26 December 2011, Joe wrote:
> Ziel des Projektes ist so was wie ein koll. genutztes Drobbox, ein
> Datenserver der per WebDav für eine Gruppe von 20 - 100 Leuten einen
> Webspeicher für interessantes und Bewahrenswertes bereitstellt.

Sollte soweit machbar sein.

> ( Vorträge Dokus Spielfilme Musik )

Ich kann nur hoffen dass es Mechanismen gibt um sicherzustellen dass das
auch legale Inhalte sind...

Bei 20-100 Leuten kannst Du Dich beim besten Willen nicht mehr auf
Privatkopie berufen.

> Da die Juser selbständig Ordner anlegen können sollen müssen sie
> Schreibrechte haben,
> die Sammlung ist aber auf vor absichtlichem oder versehntlichem Löschen
> zu schützen.

Die klassische Lösung ist es ein Inbox-Verzeichnis zu bauen auf dem alle
schreiben dürfen und dann jemanden (oder ein Script) zu haben, der/das die
Dateien in den read-only-Bereich kopiert.

> Meine Idee jede Nacht auf hochgestellte Daten die Schreibrechte zu
> entzihen hat sich als nicht so einfach rausgestellt - ich müsste mein
> ext4 Dateisysthem um etweas erweitern was das dann kann - wenn ichs
> richtig verstanden hab.
>
> Noch eine Idee habe ich :  Ein Skript könnte jede Nacht zu jeder neuen
> Datei einen Hardlink in ein Verzeichnis setzten das vom Webdav aus nicht
> erreichbar ist.

Auch eine Möglichkeit.

> ( cp -l  QUELLE ZIEL )
>
> Wenn ich das mit den Hardlinlks unter Linux richtig verstanden habe, ist
> eine Datei erst gelöscht wenn beide links gelöscht sind, beide sind
> gleichwertig und nicht von einander abhängig.

Korrekt.

        Konrad