Sebastian Oeste<oeste.sebast...@googlemail.com>  (Sa 03 Mär 2012 23:47:06 CET):
Guten Abend,

ich hatte mir für heute vorgenommen, meinen neuen Rechner aufzusetzen.
Installation von Arch-Linux soweit so gut, jedoch nachdem ich das
Grundsystem installiert hatte und ein Systemupdate
gemacht habe wurde nach dem reboot das eth0 interface nicht mehr
gefunden ich kann mir leider nicht erklären warum.

Hat vllt. jmd von euch ne gute Idee was ich machen könnte?
Vielleicht eine NIC, die bei jedem Start ihre MAC ändert.

     ip link

zeigt Dir, was Du für Interfaces hast.
Ansonsten vermute ich, daß auch Arch-Linux UDEV benutzt und etwa in
/etc/udev/rules.d etwas haben wird, was so aussieht, als wenn es die
Namen der Netzwerkkarten festlegen möchte.

Vielleicht auch mal mit lspci gucken, ob da überhaupt etwas ist, was
eine Netzkarte sein könnte.

Neuer Kernel? Vielleicht fehlt Dir jetzt die Firmware? Das passiert hin
und wieder.
Also, wenn ich ein ip link mache zeigt er mir nur das loopback interface an sonst nichts.
 Bei lspci | grep Ethernet bekomme ich:

Realtek Semiconductor Co.,Ltd. RTL8111/8168B Pci Express Gigabit Ethernet controller (rev 86)

Kernel ist nach uname -s 3.0ARCH

Das Verzeichnis /etc/udev.d/rules ist leer.