Hallo Chandro,

ein Teil Deiner Anforderungen könnte mit:
http://www.aladin-gmbh.de/ --> unter Download
erledigt werden...

Am 09.03.2012 20:51, schrieb Chandro W. Thiele:
> - Verkauf (ausdrucken von Belegen bzw. Rechnungen und Buchung
> unterschiedlicher Geschäftsvorgange - Verkauf von Artikeln, Shows,
> Workshops )

vorhanden

> - Lagerverwaltung (sollte mit Verkauf gekoppelt sein und bereits
> bestehende Daten sollten mühelos eingepflegt werden können)

Es gibt zwar im Artikelstamm ein Feld für die vorhandene Menge, jedoch
wird die bisher im Programm nicht weiter genutzt.
Man könnte jedoch leicht, beim Erstellen einer Rechnung den Bestand
eines Artikels um die verkaufte Menge reduzieren.
Dann wäre sicher noch eine Warnung nötig, wenn eine Untergrenze
unterschritten wird...
Da müsste aber wohl noch etwas dazu gebaut werden.

> - Kundenverwaltung
> - Erfassung der Ausgaben
> - Kassenbuch

vorhanden

> - Problem - und mühelose  Bereitstellung aller Daten für das Finanzamt

Da hab ich derzeit keine Ahnung wie das Aussehen müsste.
Das macht derzeit bei mir das Steuerbüro.

> - Daten für Controlling

vorhanden

> - Erstellung von Abrechnungen und Provisionen gegenüber anderen Händlern
???

Das Ganze ist mit OpenOffice und einer MySQL-Datenbank realisiert.
Für die Installation ist allerdings etwas Handarbeit notwendig.

Falls Du Interesse an dem Programm haben solltest, kann ich Dir den
aktuellen Entwicklungsstand zu senden.

Gruß
Heiko