On 24.07.13 Peter Hochgemuth (210567...@web.de) wrote:

Hi,

> hilft Dir evtl. ein
>
> $ vmstat -s

Hmm, der gibt mir auch nur Teile von /proc/vmstat aus.

hille@sid:~ $ grep swp /proc/vmstat
pswpin 0
pswpout 106
hille@sid:~ $ grep pgpg /proc/vmstat
pgpgin 5661020
pgpgout 4801864
hille@sid:~ $ vmstat -s|grep page
      5661020 pages paged in
      4801864 pages paged out
            0 pages swapped in
          106 pages swapped out

Die Frage ist nur, was bedeuten die Zahlen wirklich? Laut A. Lingnau
sind die pages swapped in/out in Wirklichkeit die Pages Out/In und
die pages paged in/out *alle* I/O Operationen. Eine Stütze für die
Behauptung habe ich bisher nur in arch/s390/appldata/appldata_mem.c
(Linux 3.10) gefunden:

        u64 pgpgin;             /* data read from disk  */
        u64 pgpgout;            /* data written to disk */
        u64 pswpin;             /* pages swapped in  */
        u64 pswpout;            /* pages swapped out */

H.
--
<Flood> netgod: I also have a "Evil Inside" T-shirt (w/ Intel logo).. on
        the back it states: "When the rapture comes, will you have root?"