On Fri 12.09.2014 20:52:43, Andre Klärner wrote:
> Hi Bernhard,

> es sieht so aus, als hätte jemand für genau den Fall schon eine nette
> Sammlungs geschrieben:
>
> http://www.sysmic.org/dotclear/index.php?post/2010/03/24/Convert-keys-betweens-GnuPG%2C-OpenSsh-and-OpenSSL

Unten auf der Seite wurde http://web.monkeysphere.info/ verlinkt. Das
enthält openpgp2ssh, mit dem du aus dem GPG-Public-Key einen
ssh-kompatiblen Eintrag erstellen kannst:

  # gpg --export D74B35FD |openpgp2ssh D74B35FD

Das ist für dich soweit ganz gut, aber dein Gegenüber muss zumindest ein
vorrübergehendes Risiko eingehen, wenn er sonst seinen GPG-Key
verschlüsselt gespeichert hat.

  # gpg --export-secret-keys D74B35FD | openpgp2ssh D74B35FD

Funktioniert zwar, aber openpgp2ssh mag keine verschlüsselten GPG-Keys.
Daher muss man vorher mit

  # gpg --edit-key D74B35FD
  gpg> passwd
  Schlüssel ist geschützt.

  Sie benötigen eine Passphrase, um den geheimen Schlüssel zu entsperren.
  Benutzer: "Andre Klärner <kan...@ak-online.be>"
  4096-Bit RSA Schlüssel, ID D74B35FD, erzeugt 2011-08-10

  Geben Sie die Passphrase ein:

den Key entsichern, dann kann man ihn wie oben exportieren und
konvertieren, um dann den GPG-Key UND den entstandenen SSH-Key wieder mit
Passphrase zu sichern.

Alles vllt. ein wenig viel Aufwand, wenn auch technisch sehr interessant.

monkeysphere gibt es übrigens auch schon als Debian-Paket, auch wenn das
etwas mehr installiert als man für diesen Fall braucht.

Gruße,
Andre

--
Andre Klärner