Hallo zusammen.

Ich bin grad am überlegen mir einen touchfähiges tablet zuzulegen. Welches
Gerät eignet sich eurer Meinung nach am besten um einen linux Desktop zu
betreiben. Und welches linux würdet ihr empfeheln, wenn man keinen Androiden
haben möchte.

Bei Android stört mich vor allem das man Apps nehmen muss die potentiell alles
nach Hause funken können und ich das nich wirklich unterbinden kann.

Ich bilde mir ein das ich mit einem normalen linux Desktop weitaus mehr
kontrollieren kann. (z.B. Facebook in einen eigenen account verbannen und per
VPN über mein Heimnetz routen … wenn man es denn schon nutzen muss). Da kommt
allerdings die Frage auf in wie weit es da Desktops gibt die auf touchfähiger
Hardware brauchbar sind. Zur Not tut es auch Ubuntu Phone… mich würde aber
interessieren ob es noch alternativen gibt, da Ubuntu nun auch nicht grad den
Datenschutz an erster stelle hat.

Danke und Gruß,
Reiner