Hallo Leute!

Ich hoffe, ich bin nicht ganz OT...
Also, ich fluche immer gegen dieser Änderung, die die Telekom überall
zwingt...

Ich habe also verstanden, dass ich ein VDSL-Modem mit Annex J-Unterstützung
benötige.
Damit ist mein Speedport 221 auf dem Weg zum Mülleimer, obwohl absolut
funktionsfähig... :(

Mir wurde ein ZyXEL VMG1312-B30A empfohlen. Das wäre eigentlich, wenn ich
verstanden habe, das Modem das die Telekom für die Geschäftskunden anbietet...
Das sollte aber, wenn ich verstanden habe, so eingerichtet, dass das ganze
über VLAN7 (oder 8) läuft.

Und hier weiß ich gar nicht mehr, was es gemeint wird...

Ich habe zu Hause 3 VLANs: 10 (Geräte in meinem Netz), 11 (VDSL-Modem,
derzeit Speedport 221, an einer UNTAGGED Port angeschlossen) und 666 (Gäste).

Das ändern des VLANs 11 ins VLAN 7 dauert keine 2 Minuten, finde aber keinen
Sinn an der Sache, wenn ich das Modem an einer UNTAGGED Port anschließe, das
unbedingt ein VLAN-ID haben muss. Also, in dem Fall, sollte meines Wissens
nach gar nicht sich ändern...

Vielleicht ist es so, dass ich an dem Switch die Port für das Modem TAGGED
einrichten soll, und dann ein VLAN7 (oder 8) an meinem PC einrichten und das
PPPoE auf die Schnittstelle laufen lassen?

Ich danke euch für die Erklärung!
Und, wenn jemand mir sagen kann, wie ich das aktuelle Modem weiter mit
der neuen Leitung (MagentaZuhause M) nutzen kann, wäre ich ihm sehr dankbar!

Grüße