Hallo Manuel,

Am 24.08.2015 um 19:48 schrieb Manuel Weissbach:
> Es gibt zwar nur 10 Benutzer, allerdings sieht die Rechteverteilung
> quasi bei jedem Verzeichnis anders aus. Es gibt kein festes Schema
> und folglich kommt man da mit den normalen Nutzer- und Gruppenrechten
> (ACL) nicht weit.

"normale Nutzer- und Gruppenrechte" != ACL

Mit ACL kannst du das prima abbilden und die werden auch von Samba
berücksichtigt.  Eine weitere Spezialität von ACL ist die Eigenschaft
"vererbt" (Schlüsselwort "default" für Verzeichnisse), die du so einfach
mit Unix-Dateiberechtigungen nicht bekommst.

Am 25.08.2015 um 12:08 schrieb Manuel Weissbach:
> Freigabe "test"
> Ordner: /test/
> erlaubte Nutzer (Rechte): n1 (rw), n2 (rw), n3 (rw)
>
> Unterordner: /test/test2/
> erlaubte Nutzer: n1 (rw), n3 (r)

Du musst nicht nur Rechte für existierende Dateien vergeben, sondern
auch neu angelegte Dateien berücksichtigen und das geht ganz einfach so:

setfacl -m user:n1:rwX,default:user:n1:rwX /test

Die Berechtigungen für die vorhandenen Dateien in diesem Ordner musst du
per Hand (oder über ein entsprechendes find-Skript setzen.

Unter der Voraussetzung, dass /test/test2 und seine Unterordner die
gleichen Rechte haben, ist es dort etwas einfacher:

setfacl -R -m
user:n1:rwX,default:user:n1:rwX,user:n3:rX,default:user:n3:rX /test/test2

Das große X steht für "setze x, wenn es schon gesetzt ist".  Damit
kannst du also einfach Verzeichnissen (die das x normalerweise gesetzt
haben) und Dateien die richtigen Zugriffsrechte mit einem Muster geben
ohne nachher haufenweise Dateien mit x-Rechten zu haben.

Allgemein halte ich aber nicht viel von solch detaillierten Rechten für
jeden Nutzer:
* sie müssen gepflegt werden
* sie bevormunden mündige Nutzer
* sie zeugen von Misstrauen

Ich versuche die Devise umzusetzen: "Im Zweifel ist alles erlaubt" und
"nur wenn absolut nötig wird etwas explizit verboten".

Hoffe, geholfen zu haben
Uwe