Hallo Leute!

Ich muss jetzt ein VPN (mit OpenVPN) von meinem PC zu Hause zum Büro
einrichten.
Gut, es wird wohl kein großes Problem, aber eine Sache muss ich vorher noch
lösen...

Der VPN-Server vom Büro schickt, natürlich, mit der IP-Adresse auch die ganze
Route, die man braucht.
Eine davon ist 192.168.0.0/16. Das Netz ist ein altes Netz mit alten Servers,
die ich nicht brauche, wird aber trotzdem geschickt...

Und hier fangen die Probleme an... Ich habe zu Hause 4 Netze in dem Bereich
und natürlich muss ich sehen, dass sie weiterhin funktionieren...
Eine komplette Revolution der Netzen zu Hause ist gerade nicht machbar.

Gibt es die Möglichkeit dem OpenVPN-Client zu sagen, dass er eine bestimmte
vom Server geschickte Route ignorieren soll? Wie?

Danke
Luca Bertoncello
(lucab...@lucabert.de)