> 7.1.) Wenn die Erreichbarkeit aus 6.2.)  nur in einer Richtung klappt, muss
> also eine Software das verhindern.
> 7.2.) Sie bestätigten das im Telefonat heute für den Speedport W724V als
> Feature "Firewall" und als nicht abschaltbar.
> 7.3.) Das ist für mich ein Grund zur Rückgabe des Routers, da ich die
> IPv6-Funktionalität uneingeschränkt nutzen möchte.
Eine Fritz-Box sperrt eingehende IPv6-Verbindungen per Voreinstellung.
Man kann eingehende ICMP6-Verbindungen, einzelne Ports oder den
kompletten eingehenden IPv6-Verkehr für einzelne Rechner im Subnetz
hinter der Fritz-Box gestatten,  Klappt laut
http://www.heise.de/netze/meldung/Router-fuer-IPv6-Einige-taugen-etliche-versagen-3196294.html
nicht für Subnetze, die von der Fritz-Box delegiert wurden.

> 8.1.) Es steht der Telekom als Netzprovider zu, den Netzwerkteil der bei der
> Adressvergabe beliebig zu ändern.
> Das wird auch regelmäßig (z.B. aller 3 Tage) gemacht.
Drei Tage kann bei All-IP-Anschlüssen schon deshalb nicht sein, weil
während dieses Adreß- und Präfixwechsels das Telefonieren mehrere
Minuten lang nicht funktioniert.

> 8.2.) Ich persönlich halte das für Schikane, da es dem Gedanken eines
> einfachen Netzes widerspricht.
> Die regelmäßige Adressänderung bedeutet für die Telekom nichts als
> zusätzlichen Aufwand.
> Und der zusätzliche Aufwand der Telekom ist für den Endkunden sogar noch
> billiger(!).(Das im Gegensatz zum
> Geschäftsanschluss, wo keine Änderung vorgenommen wird.)
Vorsicht - Dieses Jahr selbst gesehen:
Umstellung eines Telekom-Geschäftsanschlusses mit fester IPv4-Adresse
und ISDN auf All-IP:
Die feste IPv4-Adresse ist geblieben, aber es gibt kein IPv6 dazu.

> 9.1.) Für eine einfache Erreichbarkeit im Netz werden Namen statt Nummern
> verwendet. Der Mechanismus dazu heißt DNS. Wenn meine Adresse (besser deren
> Netzanteil) nach 8.1.) wechselt, muss ich diese Änderung bei DNS immer wieder
> neu bekannt machen. Darauf spezialisierte Dienstleister nennen diesen Service
> dynDNS (dynamisches DNS).
> 9.2.) Der Dienstleister in meinem Fall ist dynv6.com.

"ddclient" funktioniert mit dyn.com auch für IPv6.

--
William Epler, Dresden