Hallo LUG,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem und suche einen Ansatz für die
Fehlersuche.

Für die Überprüfung von DKIM-Signatur muss der öffentliche Schlüssel vom
DNS Server geholt werden.  Für einen bestimmten Schlüssel funktioniert
das aber nicht, wenn der Standard DNS-Proxy der Fritzbox benutzt wird.

Es geht um die DKIM Signaturen der Archlinux Mailinglisten.  Der
Header-Eintrag (ohne Signatur):

KIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/simple; d=archlinux.org;
        s=luna2; t=1465816448;
        bh=g2RAWUmdsBwmVKiNgcGkvAhD1KNt3vj6XRgqnzubUKs=;
        h=Date:To:References:In-Reply-To:Subject:List-Id:List-Unsubscribe:
         List-Archive:List-Post:List-Help:List-Subscribe:From:Reply-To:Cc;

Zum Verifizieren benötige ich als folgenden DNS-Eintrag:

  luna2._domainkey.archlinux.org

Leider bekomme ich zu diesem Eintrag keine Antwort vom Fritzbox Proxy:

  dig luna2._domainkey.archlinux.org TXT

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: SERVFAIL, id: 35506
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

Wenn ich das Ganze mit einem externen DNS oder auch von einem externen
Rechner aus mache, bekomme ich eine vernünftige Antwort:

  dig @8.8.8.8 luna2._domainkey.archlinux.org TXT

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 40065
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

Für andere TXT Records z.B. den von GMail funktioniert es:

  dig 20120113._domainkey.gmail.com TXT

;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 28807
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

Hat irgendjemand eine Idee, warum dieser Record nicht über die Fritzbox
abgefragt werden kann?

Uwe